Schlafstörungen
Leiden Sie unter einer Schlafstörung? Dann sind Sie nicht allein. Immer mehr Menschen leiden mehr oder minder ausgeprägt darunter. Schlafstörungen zählen neben Kopfschmerzen zu den häufigsten psychosomatischen Beschwerden.
Es gibt unterschiedliche Arten von Schlafstörungen, wie z.B. Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Restless-Leg-Syndrom. Die häufigsten Folgen sind Zerschlagenheit am Morgen, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit, vermehrte Tagesmüdigkeit und eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Auf die Dauer können noch weitere schwerwiegende gesundheitliche Problem hinzukommen.
Die Ursachen für Schlafstörungen sind vielfältig:
- Zunehmender Stress, Reizüberflutung und Hektik führen zu Symptome wie Unruhe, Sorgen, Verspannungen, Angst, Trockenheit; es fällt schwer ab zu schalten. Das alles sind schlechte Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf.
- Aber auch eine unpassende Ernährung, ein unregelmäßiger Lebensstil oder auch belastende Erlebnisse können dazu führen, dass der geregelte Wechsel zwischen Schlaf und Wachen dauerhaft gestört wird. Die Angst vor Schlaflosigkeit kann die Problematik dann noch verstärken.
- Es können aber auch organische Ursachen vorhanden seien, dies sollte auf jeden Fall vorab schulmedizinisch abgeklärt werden.
Um endlich Ruhe zu finden, greifen viele Menschen kurzfristig zu Schlafmitteln. Dauerhaft ist dies keine gute Lösung.
Ayurveda für einen erholsamen Schlaf
Nach Ayurveda hängen die meisten Schlafstörungen mit eine Störung des Vata-Doshas zusammen. Vata ist das Prinzip von Bewegung und Aktivität. Vata ist z.B. zuständig für die Steuerung und das Nervensystem im Körper.
Belastende Faktoren wie z.B. Stress bei der Arbeit, Sorgen, falsche Lebens- oder Essgewohnheiten etc. setzen den Organismus unter Druck und führen nach und nach dazu, dass er seine Balance verliert.
Anhaltende Vatastörungen können auch die Balance der anderen Doshas beeinflussen und es kann zu weiteren gesundheitlichen Problemen kommen.
Ziel eine Ayurveda Beratung ist es, die Art der Störung und die auslösenden Ursachen zu analysieren. Daraus werden dann individuelle Maßnahmen abgeleitet, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Abhängig von der jeweiligen Problematik können dies z.B.
- Anpassung von Ernährung und Lebens und Schlafgewohnheiten,
- Einsatz von dosha-spezifischen Gewürzen, Kräutern und Ölen,
- ayurvedische Massagen oder
- Anwendung von Entspannungstechniken sein.
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie schon kleinere Veränderungen zu einer Verbesserung der Problematik führen können. Im Rahmen einer individuellen Gesundheits- und Ernährungsberatung erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Maßnahmen Ihre Schlafqualität verbessern können. Kontaktieren Sie mich einfach.